Tirol klaubt auf

von Jennifer Graf
05. Mai 2023

Das Frühjahr erwacht, die Blumen blühen, doch leider können wir sie nicht sehen.
Wie jedes Jahr im Frühjahr haben auch wir, vom Waldkindergarten Moosbett, die entsprechenden Werkzeuge in die Hand genommen und unsere unmittelbare Umgebung um den Waldplatz von Müll und Unrat befreit. Der Schnee verschwindet und der Müll kommt zum Vorschein. Auch unserer Handpuppe Joshi füllte seinen Bau schon versehentlich mit Müll.
Große Flaschen, kleine Flaschen, Plastik, Glas, Papier, eine gut gefüllte Babywindel, gefüllte Gassi Sackerl, Draht, Schrauben, Scherben, eine Fischdose, Schuhsohle, unzählige Zigarettenkippen und noch viele Dinge mehr fanden wir bei unserer Müllsammlung zur Aktion Tirol klaubt auf.

Uns geht es nicht nur darum, den Kindern zu vermitteln, dass der Müll nur sehr langsam verrottet, sondern auch, dass die Tiere des Waldes diesen als Futter ansehen und dadurch sehr in Mitleidenschaft gezogen werden. Jedoch kam beim Thema Müll auch die Frage auf – sind abgetragene, nicht mehr gewollte Kleidungsstücke auch Müll? Was kann man damit machen? Natürlich wussten bereits alle, dass man die Kleidung an andere weitergeben, spenden oder auch verkaufen kann. Weitergegebenes hatten wir sofort vor Ort, denn es ist den Kindern bewusst, dass einige ihrer Kleidungsstücke bereits einen Vorbesitzer hatten. Und, sie sind stolz darauf. Erfahrungen mit Spenden konnten einige auch schon machen. Wir nahmen den Spendencontainer des Vereins WAMS genauer unter die Lupe und füllten diesen mit einigen gut erhaltenen Kleidungsstücken. Einige Kinder berichteten auch, dass sie gemeinsam mit ihren Familien bei Ausflügen und Spaziergängen oder Wanderungen immer einen kleinen Müllsack dabeihaben und den Müll, welcher überall in Massen herumliegt, auflesen und entsorgen. Sehr lobenswert.

Joshi
Wams