So sieht kindgerechtes Essen im Kinder-Reich aus

Bevor der Verein Kinder-Reich aufgelöst wird, möchten wir noch einmal aufzeigen, was für uns neben einer professionellen und liebevollen Betreuung in den vergangenen zwanzig Jahren seit der Gründung des Vereins wichtig und richtig war. Ein wichtiger Teil davon dreht sich um eine ausgewogene und gesunde Ernährung.

Uns ging es dabei nie darum, die uns anvertrauten Kinder kulinarisch ausschließlich zu verwöhnen. Sondern vielmehr darum, den Kids auch näher zu bringen, was unter einer ausgewogenen Ernährung zu verstehen ist und dass gesundes Essen durchaus schmecken kann. Manuela brachte das ernährungstechnische Knowhow mit, erstellte Menüpläne mit Pfiff, unter Achtung auf Regionalität und Saisonalität. Petra brachte Manuelas Menüpläne liebevoll zubereitet auf den Teller – immer kindgerecht garniert. Zudem wurde besonderes Augenmerk auf ein ruhiges und angenehmes Ambiente während den Mahlzeiten gelegt.

Was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht“, lautet ein Sprichwort. Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmer mehr“, ein anderes.

Diesen Weisheiten folgend war es uns ein Anliegen, den Kindern die Vorzüge einer gesunden und ausgewogenen Ernährung näher zu bringen und sie dahingehend zu animieren, Neues zu probieren. Zumal Geschmackserlebnisse, die positiv wahrgenommen werden, einen nachhaltigen Eindruck hinterlassen und Geschmack zu erleben, trainiert werden kann und muss – weil sonst die Fähigkeit, Geschmack wahrzunehmen, verloren geht. Wussten Sie, dass man im Kleinkindalter noch über rund 10.000 Geschmacksknospen verfügt, im Erwachsenenalter aber nur noch über rund die Hälfte?

Auch das Leben und Erleben einer gepflegten Tischkultur war uns stets ein Anliegen. In diesem Sinne hoffen wir, dass wir den uns anvertrauten Schützlingen ein wenig von dem mitgeben konnten, was uns rund ums Essen richtig und wichtig war – und dass dies auch nach dem Kinder-Reich ein wichtiger Teil der Kinderbetreuung in Maurach bleibt.