20 Jahre Verein Kinder-Reich Maurach - Zeit für eine Veränderung

30. Januar 2023
bye bye

Wenn der Wind der Veränderung weht,
bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen.

Wir bauen Windmühlen :)

Liebe Eltern, Liebe Erziehungsberechtigte,

Vor 20 Jahren wurde unser Verein gegründet, um in der Gemeinde Eben Kleinkindbetreuung zu ermöglichen. Wir haben sehr klein angefangen und sind schnell gewachsen. Immer hatten wir das Wohl der Kinder, die Entlastung der Eltern und die Qualität der Betreuung im Auge.

All die Jahre habe ich als Gründerin und Obfrau ehrenamtlich, unentgeltlich für den Verein gearbeitet. Immer wieder begleitet von tollen Müttern, die mich ebenfalls ehrenamtlich unterstützt haben, solange ihre eigenen Kinder bei uns in Betreuung waren. Inzwischen hat das Unternehmen 20 Mitarbeiter:innen und ein Budget von mehr als € 600.000.

Wir hatten von Anfang an große Unterstützung durch die Gemeinde. Es wurden uns immer Räumlichkeiten und finanzielle Unterstützungen zur Verfügung gestellt. Unser Bemühen um eine Kooperation mit den Gemeindeeinrichtungen wurde gefördert. Vor allem aber hatte ich das Vertrauen der Gemeindeführung. Tirolweit sind wir damit zur Vorzeigegemeinde in Sachen Kinderbetreuung geworden.

Nun ist es Zeit für eine Veränderung. Ich habe unseren neuen Bürgermeister Martin Harb bereits informiert, dass ich mit Ende August den Verein auflösen möchte, damit die Gemeinde ab dem neuen Schuljahr die gesamte Kinderbetreuung übernehmen kann.

Ich hoffe, dass die Gemeindeverwaltung die sehr gut funktionierenden Einrichtungen genauso weiterführen wird. Bis zum Herbst sind noch einige organisatorische Dinge zu klären. Es wird eine Arbeitsgruppe eingerichtet, die einen nahtlosen Übergang organisieren soll. Ich werde alles dafür tun, dass das gesamte Team von der Gemeinde zu den gleichen Bedingungen übernommen wird. Sie sind perfekt eingespielt, arbeiten auf höchstem Niveau und bringen ganz viel Herz mit. Das soll auch so bleiben.

Einige Detailfragen können jetzt noch nicht beantwortet werden. Bitte habt etwas Geduld. Es sollten mindestens gleich viele Betreuungsplätze zur Verfügung stehen, Betreuungszusagen sollten wie vereinbart erhalten bleiben, Verträge gelten wahrscheinlich weiterhin, Kautionen werden vermutlich vor Abschluss rückvergütet etc.

Sicher ist jetzt eines: am Samstag, den 1. Juli 2023 werden wir noch bei einem großen Familienfest unser 20jähriges Jubiläum feiern und gleichzeitig Abschied vom Verein nehmen.

Alles Liebe, Andrea Kohler-Widauer/Obfrau